Tür 19:30, Start 20:00 Uhr

Die Paradoxien Staatlicher Autonomie Café Kairo Lorraine

Die Paradoxien Staatlicher Autonomie

philosophie.ch diskutiert im Café Kairo

Philosophie

Im Café Kairo philosophieren wir mit Prof. Markus Stepanians (Universität Bern) über die Paradoxien staatlicher Autonomie!

Der Begriff der politischen Autonomie oder Souveränität ist derzeit ein zentraler Kampfbegriff zahlreicher politischer Debatten. In der Schweiz hat jüngst Bundesrat Ueli Maurer in einer Rede mit dem Titel Was heisst eigentlich Souveränität? diese Frage so beantwortet: «Souveränität heisst einfach Unabhängigkeit vom Einfluss anderer Staaten. So steht es im Duden. Wir können auch sagen, Souveränität heisst einfach Selbstbestimmung im Gegensatz zu Fremdbestimmung.» Tatsächlich ist dies jedoch nur die zweite im Duden genannte Definition. An erster Stelle nennt der Duden «Souveränität» im Sinne der «höchsten Gewalt, Oberhoheit des Staates» über seine Mitglieder. So verstanden ist die absolute Souveränität eines Staates das Gegenteil von Freiheit, nämlich uneingeschränkte Gewalt und bedingungslose Herrschaft über seine Bürger.

Sind diese zwei Grundbedeutungen von Souveränität miteinander vereinbar? Hier lauert ein Paradox: Absolute Freiheit und Unabhängigkeit gegenüber aller Autorität nach aussen scheint gleichbedeutend mit absoluter Tyrannei gegenüber dem Bürger nach innen. Oder besteht dieses Paradox vielleicht nur zum Schein? Darüber wollen wir gemeinsam diskutieren.

philosophie.ch

Eintritt 20 Franken / AHV/IV 15 Franken

Reservationen bitte nur unter *events@philosophie.ch*

Nächstes Event →
Zurück zum Archiv →

Unterstützt durch:
Kultur Stadt Bern
Swisslos - Kultur Kanton Bern
Burgergemeinde Bern