Guz
(CH/Schaffhausen) – Obskurer Trash-Pop mit dem besten Freund des Menschen.
Oliver Maurmann aka Guz beobachtet präzise, humorvoll und sarkastisch, irritiert bis staunend. Und er erzählt Geschichten wie niemand sonst.
Der Chef der Aeronauten zeigt auf seinem neuen Solowerk «Der beste Freund des Menschen» eine angenehm unverkrampfte Altersradikalität – aber nicht von der rässen sauergrauen Sorte, denn davon gibt es schon genug.
Musikalisch dominieren akustische oder leichtverzerrte Gitarren, Samples, Kinderkrimskrams und Klavier. Das Spektrum reicht von Elektro-Rock‘n‘Roll, warmer Stubenmusik, sinfonischen Klangbergen bis zu Dixieland, den Guz albern findet und auch genauso einsetzt. Klar, auch der weise Guz hat genug hat vom grossen Züri-brännt-Punk-Scheiss, aber er wird hier bei uns im Keller weder Weichspülradiogedösel noch Liftmusik-Chill-out-Einkaufs-Nebenbei-Geschwurbel vom Stapel lassen. Das ist garantiert.
Kurz gesagt: Guz ist der Schaffhauser Kult-Liedermacher, Kopf der Aeronauten und Mitglied von Gabriel Vetters Abfalldetektiven im Schweizer Fernsehen
Bandcamp
Video: Drogen nehmen und rumfahren
Website von Guz
Eintritt 15.–
Kein Vorverkauf. Reservationen unter der Nummer 031 330 26 25. Reservierte Tickets bitte bei Türöffnung um 21 Uhr abholen.