Jochen Schmidt (D/Berlin)
Der umtriebige Mitbegründer der Berliner Lesebühne Chaussee der Enthusiasten liest aus seinem neuen Erzählband «Weltall. Erde. Mensch».
Schmidt hat einen hohen literarischen Anspruch in die Lesebühnenszene eingeführt. Seine Interessen sind vielfältig, und er beobachtet genau. So entstehen Texte, die ebenso klug wie humorvoll sind: Kurzgeschichten für die Lesebühne Chaussee der Enthusiasten, Kolumnen für die FAZ, die Süddeutsche oder auch Comics für den Tagesspiegel (zusammen mit Mawil). Die besten Texte der letzten Jahre werden nun in «Weltall. Erde. Mensch» versammelt. Es geht um so disparate Dinge wie den Mann im 21. Jahrhundert, Reisen nach Osteuropa und neue, bisher unveröffentlichte Körperfunktionen des Autors.
Jochen Schmidt studierte Informatik, Germanistik und Romanistik in Berlin. 1999 erhielt er den Open-Mike-Literaturpreis der Literaturwerkstatt Berlin und gründete die Lesebühne Chaussee der Enthusiasten. 2007 wurde er für den Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb nominiert. Zuletzt erschienen: «Meine wichtigsten Körperfunktionen» und «Schmidt liest Proust».
<small>Reservation empfohlen: 031 330 26 25. Reservierte Tickets bitte bei der Türöffnung um 20.00 Uhr abholen.</small>
http://jochen-schmidt.blogspot.com/ http://alturl.com/rurhz
Lesung, 15.–